Frühling – Zeit für Körper und Immunsystem

Das Immunsystem ist nicht wie Herz, Lunge, Niere oder Leber ein «normales» Organ. Vielmehr besteht es aus vielseitigen hochkomplexen Strukturen und erfüllt Aufgaben von höchster Wichtigkeit. Dazu zählt, dass es die Schutzstrukturen z.B. von Haut und Darm aufrechterhält oder dass es zwischen körpereigenen und körperfremden Stoffen unterscheidet. Das Immunsystem vermag auch Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten abzuwehren sowie entartete Zellen zu erkennen und abzutöten. Zudem baut es ein immunologisches Gedächtnis auf.

Leider kann das Immunsystem auch gestört werden, z.B. durch Infekte, chronische Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Mangel- oder Fehlernährung, Autoimmunerkrankungen, Transplantationen etc. Vor allem bei Mehrfachstörungen kann die Gesundheit stark bedroht sein.

Darum: das Immunsystem zu stärken ist eine äusserst wichtige und wirksame Massnahme zur Aufrechterhaltung der Gesundheit - wir helfen Ihnen sehr gerne dabei. Sei es in Form von Ernährungsberatungen, Empfehlungen zu natürlichen Nahrungsergänzungen oder dem Vermeiden von Mangelerscheinungen.

Speziell wichtig ist dabei, den Darm mit seiner hochkomplexen Flora gesund zu erhalten. Das ist das A und O für Körper und Geist.

Frisches, im Winter fermentiertes, Gemüse, gehört genauso dazu wie auch eine allgemein ausgewogene Ernährung und wo nötig - z.B. nach Antibiotika - auch ergänzende Produkte.

Wir geben Ihnen gerne Tipps zu darmgesunder Ernährung.